09.04.2015 Salon Ohrthodox @ Schausspielhaus Leipzig

Funkhaus Bosestraße

Die Baustelle, ein Radio. In dem von Okie Kühnert und Alexander Dreyhaupt moderierten „Salon Ohrthodox“ werden Sender und Empfänger in Echtzeit zusammengebracht.
In Zeiten medialer Dauerberieselung, dem so genannten „Informations-Overload, geht die Bedeutung von Musik und die damit verbundenen gesellschaftlichen, popkulturellen Themen immer weiter verloren. Musik dient heute oft nur als Hintergrundbeschallung. Das vermeintlich angestaubte Medium Radio könnte einen Ausweg bieten. An einem Abend soll mit Hilfe von zwei Live Radiosendungen versucht werden, die Konzentration auf Musik wiederzuerlangen.

Salon Ohrthodox – „Anti.Pro.Post.Ton.Träger.Fetischismus“

Schallplatten sind in den letzten Jahren aktueller denn je. Diesen Trend haben die Salonlaboranten aufgegriffen. Als roter Faden und schwarze Rille gehen die Salonlaboranten ganz „materialzentriert“ an die meist tonträgergestützte heimische Beschäftigung mit Musik heran. Dabei sind sie allerhand Mythen rund um das Medium Schallplatte auf der Spur: Wieviel Esoterik steckt in einem 180g Vinyl bei Vollmond gedrucktem Siebdruck Cover? Klingt rotes Vinyl anders als Grünes? War früher zu Schallplattenzeiten wirklich alles besser? Schonungslos wird aufgedeckt und aufgelegt.